Strick­an­lei­tung für Wärm­flaschen­bezüge

Nicht fehlen im Wohl­fühl­beutel darf die Wärm­flasche. Mit einem hand­ge­strick­ten Bezug bekommt diese Auf­merk­sam­keit eine ganz persön­liche Note.

Anleitung

  • Die Maße der Wärmeflasche: 26 cm hoch und 16 cm breit.
  • Dünne Wolle: 64 Maschen und 100 Reihen, davon 20 Reihen 2re/2li. für den Flaschenhals.
  • Mittlere Wolle: 48 Maschen und 80 Reihen, davon 20 Reihen 2re/2li für den Flaschenhals.
  • Dicke Wolle: 40 Maschen und 60 Reihen, davon 15 Reihen 2re/2li für den Flaschenhals.

Bei Unsicherheit bezüglich der Maschenanzahl eine Maschenprobe
mit der jeweiligen Wolle für die Hälfte der Wärmflaschenbreite (8cm)
machen. Mit dem Flaschenhals beginnen und die nötigen Maschen sehr schön locker aufnehmen, damit nachher die Wärmflasche durch den Flaschenhals passt. In der jeweils 20. bzw. 15. Reihe Löcher (1 Umschlag / zwei Maschen zusammenstricken) einarbeiten. In der nächsten Reihe alle Maschen rechts abstricken.

Danach mit dem Muster je nach Lust und Laune beginnen. Wenn alle Reihen gestrickt sind, die Wärmflaschenhülle zum Schluss nach links stülpen, den Boden zusammenhäkeln und wieder auf rechts drehen. In die vorbereiteten Löcher am Flaschenhals kann eine Kordel durchgezogen werden; ist aber kein Muss.

Material: Wenn möglich bitte kein Polyester oder ähnliche Wolle verwenden. Wegen der Hitze des Wassers kann dies problematisch sein! Baumwolle, Seide, gute Mischwolle sind gut für die Bezüge geeignet.

Viel Vergnügen beim Stricken und herzlichen Dank für Deine Unterstützung unserer Wohlfühlbeutel! Deine fertigen Kreationen kannst du dann an folgende Adresse schicken:

Charlotte Platzer
Waldstr. 11
56305 Döttesfeld