Präsentation beim #TRANSFORM Summit mit dem Titel "Mit Kreativität und Gemeinschaft die Welt verändern". Micha Fritz steht auf der Bühne, neben ihm ein Moderator. Bunte geometrische Formen im Vordergrund.

Blog

Unsere Reise zum DSEE Summit in Berlin – Inspiration, Austausch und neue Ideen

Vom 27. bis 29. März 2025 hatten wir die großartige Gelegenheit, am DSEE Summit in Berlin teilzunehmen. Zwei Tage voller wertvoller Begegnungen, spannender Keynotes und praxisnaher Workshops liegen hinter uns – und wir sind mit jeder Menge Inspiration, neuen Erkenntnissen und frischer Motivation nach Hause gefahren.

Austausch mit Gleichgesinnten

Es war beeindruckend zu sehen, wie viele engagierte Menschen mit Herz und Leidenschaft an ihren sozialen Projekten arbeiten. Der Austausch mit anderen Vereinen, Initiativen und Expert*innen hat uns gezeigt, dass wir alle vor ähnlichen Herausforderungen stehen – aber auch, dass wir unglaublich viel voneinander lernen können. Netzwerken ist in der Vereinsarbeit Gold wert, und genau das haben wir in Berlin intensiv genutzt!

Vereinsarbeit ist Arbeit – aber wie machen wir sie effizienter?

Neben all der Freude und dem Herzblut, das wir in unser Projekt stecken, wurde auf dem Summit deutlich: Vereinsarbeit ist auch echte Arbeit! Bürokratie, Verwaltung und Organisation nehmen oft einen großen Teil unserer Zeit in Anspruch – Zeit, die wir eigentlich lieber direkt in unser Herzensprojekt investieren würden: Menschen erreichen und unsere Wohlfühlbeutel für Krebspatient*innen verteilen!

Deshalb war es für uns besonders spannend, neue Tools, Tipps und Strategien kennenzulernen, um unsere Zeit noch effektiver einzusetzen. Denn unser Ziel ist es, die organisatorische Last nicht über die „Quality-Time“ des tatsächlichen Tuns dominieren zu lassen. Genau dafür haben wir beim DSEE Summit wertvolle Impulse erhalten!

Gemeinsam geht es leichter

Ein großes Learning aus diesen Tagen: Je mehr Schultern die Vereinsarbeit tragen, desto nachhaltiger können wir unser Projekt voranbringen. Der Summit hat uns einmal mehr darin bestärkt, dass Teamwork, klare Strukturen und gute Planung essenziell sind, um langfristig erfolgreich zu sein – und um möglichst viele Menschen mit unserer Mission zu erreichen.

Fazit: Mehr Motivation denn je!

Wir sind mit vielen neuen Ideen und Ansätzen zurückgekehrt und freuen uns darauf, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Die Reise nach Berlin hat uns einmal mehr gezeigt: Wir sind nicht allein – und gemeinsam können wir noch mehr bewegen!

Danke an die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) für dieses inspirierende Event. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Werde Teil unseres Projekts! 💙

Möchtest du uns unterstützen? Unser Verein lebt von engagierten Menschen, die mit Herz dabei sind – sei es durch eine Mitgliedschaft, ehrenamtliche Mitarbeit oder eine Spende. Gemeinsam können wir noch mehr bewirken und Krebspatient*innen im ganzen Land mit unseren Wohlfühlbeuteln eine Freude machen.

Jetzt mitmachen! Schreib uns für mehr Infos. Wir freuen uns auf dich! 💙

Weitere Artikel

Frau mit Glatze und roter Clownsnase, die lächelt. Sie trägt einen grünen und weißen Cardigan.

WDR Lokalzeit: Ein Beutel mit Trost

Linktipp: Ein Beutel mit Trost: Wie ein Verein Krebspatienten Kraft schenkt
Zwei Frauen sitzen an einem Tisch in einem Café und unterhalten sich, während ein Kameramann sie filmt. Im Hintergrund sind Fenster und eine gemütliche Einrichtung sichtbar.

Lokalzeit WDR Köln

Die Lokalzeit aus Köln hat uns besucht und einen kleinen Bericht über unsere Wohlfühlbeutelarbeit gedreht. Wir überraschten eine Patientin auf ... Weiterlesen ...
Zwei Frauen in einem kreativen Arbeitsraum, die an verschiedenen Bastelprojekten arbeiten. Eine Frau steht am Tisch und sortiert Materialien, während die andere sitzt und mit bunten Bällen und Stoffen beschäftigt ist. Im Hintergrund sind Regale mit Bastelmaterialien zu sehen.

Wohlfühlwerkstatt

Wie jeden 2ten Sonntag des Monats, haben sich die fleißigen Wohlfühlbeutelchen im Vereinslokal getroffen. Trotz strahlendem Sommerwetter, haben wir unseren ... Weiterlesen ...
Drei Pflegekräfte in weißen Uniformen sitzen in einem Raum und halten verschiedene Taschen und Materialien in den Händen. Vor ihnen stehen zwei transparente Boxen mit weiteren Taschen und Utensilien. Im Hintergrund ist ein Computer sichtbar.

Station 16 der Onkologie/Uni Kliniken Köln

Jeden Monat bringen wir schöne Wohlfühlbeutel auf die Onkologische Station. Beim letzten Besuch hatten die freundlichen Schwestern ein bisschen Zeit, ... Weiterlesen ...